Das Stück führt die Zuschauer in die Welt der Farben.
Rote, gelbe, grüne und blaue Wesen tauchen auf und zeigen uns ihre rote, gelbe, grüne oder blaue Welt..
Aber was passiert, wenn sie aufeinandertreffen?
Ein Theater voller Poesie und Farb-Witz, das überrascht, Räume öffnet und neue Impulse setzt.
Erzählt wird mit den Mitteln des artistischen Bewegungstheaters, jenseits verbaler Sprache.
Teile:
Transport:
Aufbau-Dauer:
Techn. Anforderungen:
Ein Zeltgestänge, Rück- und Seitenwände eine kleine Lichtanlage, Tonanlage bei Bedarf, 100 bunte Kissen
... und bis zu 100 Sitzplätze
... passt in einen VW-Bus
Aufbauzeit ca. 2,5 Stunden
flexibler Einsatz an nahezu jedem Ort ab 100 qm möglich, z.B. Sporthalle, Saal, Aula... ... sowie auch im Freien
Anpassung an die Gegebenheiten nach Absprache
Spieldauer ca. 50 min
geeignet für Schulen, Freizeiteinrichtungen,
Gemeinschaftsunterkünfte, Aktionstage, Dorffeste,
internationale Kontexte und Festivals,
für Kinder im Alter von 6 - 99 Jahren
29.5./ 30.5./ 28.6. 2017 : Aufführung Circus Schatzinsel, jeweils 10h
für Schulen, Kitas und Öffendlichkeit, May-Ayim-Ufer4, 10997 Berlin
12.07.2017: Aufführung in Seelow ( MOL) um 10.30h und 12.30h
im Rahmen der Großveranstaltung "Sport integriert",
Ort Viktoria Stadion Seelow
Mit diesem Kindertheater möchten wir eine Brücke bauen zwischen Kindern unterschiedlicher Herkunft, verschiedenen Kulturen und sonstigen Unterschiedlichkeiten.
Unser Theaterraum soll ein Forum der Begegnung sein, ein Treffpunkt, ein kreativer Platz, ein sozialer Raum.
Wir möchten mit unserem Projekt einen wichtigen Beitrag leisten, der es ermöglicht, eine bunte und vielfältige Gesellschaft nicht als eine Bedrohung zu erleben, sondern als eine Bereicherung.
Im Zentrum unseres Schaffens steht immer der kreative Prozess, mit dem Ziel der Inszenierung. Wir denken nicht zuerst an pädagogische Ziele, sondern suchen eher danach, unser " inneres Kind " anzusprechen.
Während der Inszenierungsphase wurden oft Kinder eingeladen, die erste Szenenentwürfe verfolgten. Ihre Rückmeldungen waren wichtige Hinweise, die wir nutzen konnten. Hier sind es die Farbenwesen, an denen sich die Kinder orientieren, sie fungieren als Metapher für das Thema Toleranz und Vielfalt. Qualitätsbewusstes Kindertheater hat immer einen hohen pädagogischen Wert, weil es die Welt der Kinder berührt und ihnen dadurch ganz nah kommt.
Gearbeitet wird nach der Methodik des "Erlebnisorientierten Theaters":
Autobiografische Erlebnisse bilden den Ausgangspunkt zur Vertiefungum in die Dimensionen eines Themas. Es gibt keine gegebene Stückvorlage. Es gibt keine gegebene Stückvorlage. Dies ist prozessorientierte Forschungsarbeit.
Diese Phase dauert mehrere Monate. Die Ausgangsfrage dieses Stückes war die persönliche Auseinandersetzung der Spielerinnen mit den einzelnen Farben. Hierbei wurde in verschiedenen Landschaften und mit unterschiedlichen Farbmaterialien geforscht: Stoffe, Kostüme, Malerei, bunte Kissen ect.
Eine Initialzündung für die Rollenarbeit mit der Farbe „GELB“ war die spielerische Forschung in einem Rapsfeld. Wir erkannten, dass Farben, neben der visuellen Betrachtung auch ein energetisches Phänomen darstellen. Dies war wesentlich für die Entwicklung der Farbenwesen.
Der Körper ist das Werkzeug der Spielerinnen . Körperwahrnehmung und Körperausdruck stehen - jenseits der verbalen Sprache- im Zentrum der Arbeit.
Die Spielerinnen nutzen ihre artistischen Fähigkeiten für ein körperliches Spiel auf der Bühne. Es entsteht eine Synergie zwischen autobiographischen Geschichten und artistischer Umsetzung.
colaborative reichenow e.V.
Circus Schatzinsel
in der Entstehungsphase gefördert von:
BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.)
PKB (Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg)
LAP (Lokale Aktionspläne)
Aktion Mensch e.V.
Lush (fresh handmade Cosmetics)